STRATEGISCHE ZIELE //

Organisation

Das IMC Team lebt das Leitbild mit seiner Vision, Mission, den Werten und strategischen Leitlinien. Unsere Erfolge und Innovationen werden aktiv und zielgruppenspezifisch kommuniziert.

Kurze Entscheidungswege, effiziente Prozesse und eine konsequente Projektumsetzung sind unsere wesentlichen Erfolgsfaktoren. Unternehmerisches Denken zeichnet sich bei uns durch klare Verantwortlichkeiten, Ressourceneffizienz und Entscheidungsfreiräume aus. Neue Lösungen und kontinuierliche Verbesserungen werden in einer offenen Kultur des Experimentierens erarbeitet und implementiert.

ZIEL 12: Zukunftsfähige Zusammensetzung des IMC Teams

Das IMC Team setzt sich aus der Permanent Faculty, Adjunct Faculty sowie den Hochschulservices zusammen. Das IMC Team zeichnet sich durch ein internationales Mindset, innovative Lösungskompetenz, gelebte Vielfalt sowie hohe Motivation bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des IMC Krems aus.

Kolleginnen und Kollegen der Permanent Faculty stehen für hohe fachliche und wissenschaftliche Expertise, sind in der nationalen und internationalen Scientific Community verankert und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Forschungsschwerpunkte sowie unserer Lehre.

Die Adjunct Faculty bringt primär die berufsfeldbezogene Fach- und Branchenexpertise ein und setzt sich aus etablierten Persönlichkeiten des Berufsfeldes oder der relevanten Forschungsgebiete zusammen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulservices bringen ihre hohe fachliche Kompetenz in die Weiterentwicklung unserer Kernprozesse Lehre und Forschung sowie in die Gestaltung ihrer jeweiligen Wirkungsbereiche aktiv ein. Für interne und externe Stakeholder stehen sie als hilfreiche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung.

Ziel 13: Attraktive Rahmenbedingungen und innovatives Arbeitsumfeld

Durch Maßnahmen zur persönlichen Weiterentwicklung, Gesundheitsförderung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen wir ein modernes und lohnendes Forschungs-, Lehr- und Arbeitsumfeld, in einem von Diversität und Chancengleichheit geprägten Rahmen. Nachvollziehbare Karrierepfade und ein leistungsorientiertes Prämiensystem machen die Wertschätzung für überdurchschnittliche Leistungen sichtbar.

Ziel 14: Systematische Einbeziehung der Wirtschaft

Wir bauen unser Netzwerk an nationalen und internationalen Wirtschaftspartnern qualitativ und quantitativ aus, um die systematische Einbeziehung der Wirtschaft in die anwendungsorientierte Forschung sowie in die praxisbezogene Entwicklung, Durchführung und Weiterentwicklung von Bildungsangeboten sicherzustellen.

Ziel 15: Klare Positionierung

Unser Angebot, unsere Leistungen und deren zielgruppen-spezifische Kommunikation sind darauf ausgerichtet, uns als internationale und innovative Hochschule zu positionieren und sichtbar zu machen.

Ziel 16: Stärkung unserer Innovationskultur

Wir setzen in allen Unternehmensbereichen Akzente zur Stärkung unserer Innovationskultur, dabei geben wir Experimenten Raum und fördern die Eigenverantwortung.

Ziel 17: Gesellschaftliche Wirkung

Wir fühlen uns den Sustainable Development Goals (SDGs) als gesellschaftliches Leitkonzept verpflichtet und richten unser Handeln danach aus – in Lehre, Forschung und Services. Dazu setzen wir Schwerpunkte bei der Bearbeitung einzelner SDGs und messen den Beitrag unserer Aktivitäten zu allen SDGs. Wir thematisieren dies im Dialog mit unseren Stakeholdern und arbeiten am Ziel einer klimaneutralen Hochschule.